Impressionen von Rügen 2010 - Video jetzt anschauen!

Göhren liegt an der Ostküste, an der Südostspitze der Insel Rügen



Bedeutung für das Netz der Sportboothäfen

Der einzige Sportboothafen an Rügens Ostküste ist Saßnitz in deren nördlichem Abschnitt. Die nächsten Häfen im Greifswalder Bodden sind Lauterbach an der Rügeschen Südküste, Stralsund, Greifwald oder Wolgast auf dem Fest- land oder der Nothafen auf der Insel 'Greifswalder Oie'.

Ein Sportboothafen in Göhren würde einen bedeutenden Beitrag zur Netz verdichtung und damit zur Attraktivitätssteigerung und seglerischen Sicher heit leisten. Dies würde nicht nur dem Segelsport innerhalb des Reviers zugute kommen, sondern auch dem grenzüberschreitenden Segler auf dem Weg von und nach der polnischen Küste, Bornholm oder Schweden: Für von dort kommende Segler ist der Greifswalder Bodden in einem Tagestörn nicht leicht erreichbar, zumal er aufgrund der Fahrwasserverhältnisse und der zahlreichen Fischerei zonen besondere navigatorische Aufgaben stellt.